Schulbegleiter:innen bekommen Adventsüberraschung überreicht
Die Idee, den 110 Schulbegleiter:innen des DRK im Tecklenburger Land mit einer Adventsüberraschung eine kleine Freude zu machen, entstand während der Hochzeit der Corona-Pandemie. Auch in diesem Jahr wird die noch junge Tradition fortgesetzt.
Üblicherweise sind alle Mitarbeiter:innen der Schulbegleitung zum Ende des Jahres zu einem gemeinsamen Essen eingeladen worden. Aufgrund der weitreichenden Kontaktbeschränkungen, die im November 2020 galten, mussten sich Ulrike Baumann-Marx, Leiterin der Schulbegleitung und ihre Kolleg:innen eine andere Möglichkeit einfallen lassen, um den Schulbegleiter:innen eine (möglichst kontaktlose) Adventsfreude zu bereiten.
Adventsfenster
Die Idee des Adventsfensters war geboren. Und so schmücken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Schulbegleitung seitdem zu Beginn der Adventszeit ein Fenster des Kreisverbandsgebäudes. An zwei Terminen – in diesem Jahr am 24. November und 01. Dezember – ist das Fenster geöffnet und die 110 Schulbegleiterinnen können ihre Adventsüberraschungen abholen.
Neben eines kleinen Adventskalenders befinden sich in diesem Jahr Süßigkeiten und weitere Leckereien des Hofladens "HOF.echt" aus Salzbergen in der Adventsbox. Die Aktion sei sehr beliebt und sorge dafür, dass man auch einmal abseits der üblichen Themen mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch komme, sagt Ulrike Baumann-Marx.