„Bunter Nachmittag“ beim DRK-Ortsverein Ibbenbüren: Schlemmen, klönen und Geschenke
Der letzte bunte Nachmittag des Jahres stand ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Mit 48 Gästen ist die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen.
Zum letzten Mal in diesem Jahr fand am vergangenen Mittwoch der sogenannte bunte Nachmittag im DRK-Vereinsheim an der Groner Allee 29 in Ibbenbüren statt. Ganz im Zeichen der Weihnachtszeit konnten die angemeldeten Seniorinnen und Senioren gemeinsam Wecken schlemmen und singen.
Mit 48 Gästen war die Veranstaltung besonders gut besucht, berichtet Organisatorin Simone Kuis. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael plant die 46-jährige seit 2019 die beliebte Veranstaltungsreihe und freut sich, dass die Zahl der Besucherinnen und Besucher nach der Corona- Pandemie stetig zunimmt.
Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht schauen vorbei
Ein gelungener Weihnachtsnachmittag ist natürlich nur mit einem Besuch des Weihnachtsmannes komplett – der kam und brachte auch Knecht Ruprecht mit. Die kleinen Präsente, die er verteilte, kamen bei den anwesenden Seniorinnen und Senioren besonders gut an.
Wohl auch ein Grund, wieso der Nachmittag beim DRK so gut besucht ist: Der Fahrdienst. Senioren, die nicht selbstständig den Weg zum Vereinsheim meistern können, bietet der Ortsverein einen Fahrdienst an. Gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro werden die Gäste abgeholt und auch wieder zurück nach Hause gefahren.
Termine für 2023 stehen fest
Auch 2023 werden die bunten Nachmittage fester Bestandteil im Repertoire des DRK-Ortsvereins bleiben. Jeden zweiten Mittwoch im Monat sind alle Interessierten von 15 Uhr bis 17 Uhr eingeladen, an den geselligen Runden teilzunehmen. Langweilig wird es dabei nie, ist sich Organisatorin Kuis sicher. Für die Teilnahme werden 10 Euro pro Person berechnet, Anmeldungen können über das Büro des DRK-Ortsvereins Ibbenbüren unter 05451-2371 (Montag bis Freitag, 9 Uhr bis 12 Uhr) vorgenommen werden.
Startschuss im neuen Jahr ist der 11. Januar 2023. Dann präsentiert der Ortsverein unter anderem das aktualisierte Angebot der Seniorenreisen. Das Treffen am 8. Februar steht ganz im Zeichen der Karnevalszeit – gute Stimmung garantiert.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer willkommen
„Wir sind für unsere Arbeit auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen“, sagt Simone Huis. Wer Lust habe, sich zu engagieren, sei jederzeit herzlich willkommen. Die möglichen Einsatzbereiche seien dabei vielfältig und reichten von Unterstützung im Fahrdienst bis hin zu Hilfe in der Küche. Interessierte melden sich bitte direkt bei Frau Simone Kuis unter 0160- 6169055.