Rettungshundestaffel des DRK besucht Westerkappelner Grundschule
Im Rahmen der Aktion „Mutmacher“ der Bürgerstiftung Tecklenburger Land, hat die Rettungshundestaffel des DRK- Kreisverbands die Grundschule am Bullerdiek in Westerkappeln besucht.
Über vierbeinigen Besuch freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Bullerdiek in Westerkappeln. Die Hunde „Chico“, „Taru“, „Lucy“, „Bolle“ und „Comander“ kamen gemeinsam mit ihren Halterinnen und Haltern in die Schule, um im Rahmen der Aktion „Mutmacher“ die Arbeit der Rettungshundestaffel vorzustellen.
Naturgemäß hatten die Kinder viele Fragen, die die Kolleginnen und Kollegen der Hundestaffel gerne beantworteten. Besonders Spaß hatten die Kinder an einem Versteckspiel der besonderen Art: Gemeinsam mit Marlon (12), Mitglied beim Jugendrotkreuz, durften sich die Kids auf dem Gelände der Schule verstecken. Die Einsatzhunde taten im Anschluss das, was sie am besten können, und erschnüffelten die Kinder in ihren jeweiligen Verstecken.
Gelungener Vormittag
Die rund 100 anwesenden Kinder, die in zwei Gruppen viele neue Eindrücke sammeln konnten, hatten sichtlich Spaß an dem außergewöhnlichen Besuch. Petra Janßen, Mitglied der Rettungshundestaffel, zeigt sich erfreut über den Besuch: „Es ist toll zu sehen, wie groß das Interesse der Kinder ist“.
Aktion „Mutmacher“
Die Aktion „Mutmacher“ wurde von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land ins Leben gerufen. Verschiedene Module und Angebote mit verschiedenen Kooperationspartnern sollen Kinder in Kitas und Grundschulen fit, stark und selbstsicher machen, wie es auf der Seite der Stiftung heißt.
Das DRK im Tecklenburger Land arbeitet auch im Bereich der Ersthilfe mit der Stiftung zusammen. Die Rettungshundegruppe, die beim Ibbenbürener DRK-Ortsverein angesiedelt ist, besteht seit 2007. Hauptaufgabe des Trupps ist es, Personen, die im Gelände, Wald und Feld vermisst werden oder verunglückt sind, durch den Einsatz der Hunde zu finden und zu versorgen.
Weitere Informationen rund um die Arbeit der DRK-Rettungshundestaffel gibt es im Internet unter rhg-tecklenburger-land.de.