Mutter gründet Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Als Christina Groß die Diagnose Asperger-Autismus für ihren heute acht Jahre alten Sohn Constantin erhielt, konnte sie damit wenig anfangen. Nun will sie sich und anderen Eltern beim Umgang mit der Autismus-Spektrum-Störung helfen und rief deshalb eine Selbsthilfegruppe ins Leben.
Autimus. Gehört hatte sie das Wort schon einmal, was genau das jedoch konkret bedeutet, wusste Christina Groß aus Tecklenburg nicht. Im Sommer 2022 dann die Diagnose. Ihr jüngster Sohn Constantin hat Asperger-Autismus. Nach anfänglichen Unsicherheiten fand Familie Groß Hilfe in der DRK-Autismusambulanz an der Groner Allee.
Verdachtsmomente habe es bei ihrem jüngsten Sohn bereits im Kindergarten gegeben, erinnert sich die 33-jährige heute. Sie habe sich aber nichts weiter dabei gedacht und die Verhaltensweisen des Sohnes auf ein „schwieriges Alter“ geschoben.
Austausch mit anderen Eltern fehlte
Als die Diagnose feststand, war das eine Erleichterung, ihr Sohn habe sich in der Autismusambulanz von Anfang an wohlgefühlt, sei regelrecht aufgeblüht. Groß hatte jedoch das Bedürfnis, mit anderen Eltern autistischer Kinder zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen.
Mit Hilfe der Leiterin der Autismusambulanz entwickelte sich die Idee einer Selbsthilfegruppe für Eltern, ein Angebot, das es so in Ibbenbüren noch nicht gab. Das erste Treffen fand im Juni 2023 statt, vier Mütter trafen sich, bei Kaffee und Kuchen konnte man quatschen, einander zuhören und Tipps geben.
Jeder ist willkommen
Beim zweiten Treffen seien schon acht Mütter da gewesen, wie Groß berichtet. „Wir freuen uns natürlich auch, wenn der ein oder andere Vater sich unserer Gruppe anschließen möchte“, sagt die zweifache Mutter mit einem Lächeln.
Die Treffen finden einmal im Monat, meist an einem Montagabend (19:00 Uhr) in der DRK-Autismusambulanz (Groner Allee 40, Ibbenbüren) statt. Anmeldungen sind nicht nötig, wer sich jedoch vorab informieren will kann sich via E-Mail an Christina Groß wenden (info(at)christina-gross.de).