Machen Sie Spielträume wahr – mit Ihrer Spende
Wir planen etwas großes: Unsere Ibbenbürener Kita "Schatzkiste" soll einen barrierefreien Spielplatz bekommen. Helfen Sie uns, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.
--> Sie wollen das Projekt mit Ihrer Spende unterstützen? Hier entlang.
Um auch Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen die vollumfängliche Teilhabe am Kita-Alltag zu ermöglichen, plant das DRK umfangreiche Umbaumaßnahmen im Außenbereich der Ibbenbürener Kita „Schatzkiste“. Die Idee ist groß: Der vorhandene Außenbereich der DRK-Kita „Schatzkiste“ samt Spielplatz soll so umgebaut werden, dass auch körperlich eingeschränkte Kinder, etwa in einem Rollstuhl, aktiv am Spielgeschehen teilnehmen können. Rund 130.000 Euro veranschlagt das DRK für die umfangreichen Baumaßnahmen. Um die notwendigen Mittel für die angedachten Maßnahmen bereitstellen zu können, geht der Verband nun einen ungewöhnlichen Weg und hat die sogenannten Kita-Patenschaften ins Leben gerufen.
Kita-Patenschaft
Die Kita-Patenschaften richten sich an die Unternehmen in und um Ibbenbüren. Mit einer Patenschaft für die Kita „Schatzkiste“ unterstützen Firmen das Projekt barrierefreier Spielplatz. „Firmen können sich entscheiden, wie viele Patenschaften sie übernehmen wollen“, erklärt Eike Gongoll, der beim DRK für das Kita-Management verantwortlich ist, das Prinzip. Je Patenschaft erkläre sich das Unternehmen bereit, dem Projekt 1.000 Euro zur Verfügung zu stellen, so Gongoll weiter. Im Gegenzug erhalte die Firma vom DRK ein „Paten-Badge“, welches auf Homepage, Briefbögen und Social-Media-Kanälen platziert werden könne, um auf das lokale Engagement hinzuweisen.
Das ist geplant
Konkret sei die Neuanschaffung einer "3-Turm-Spielanlage", eines Karussells und einer sternförmigen "Matschküche" geplant. Spielgerät, das bereits jetzt den Anforderungen an eine barrierefreie Nutzung entspricht, bleibe selbstverständlich bestehen und werde in das neue Konzept integriert. Starten sollen die Bauarbeiten „am besten sofort“, wenn es nach Miriam Wiermann, Leiterin der „Schatzkiste“, geht. „Der barrierefreie Spielplatz wäre ein großer Mehrwert für unsere Kinder und ist ein echtes Herzensprojekt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Wiermann weiter.
„Räume zu schaffen, in denen alle Kinder an sämtlichen Aktivitäten in ihrem eigenen Tempo teilhaben können, ist Priorität in allen vom DRK im Tecklenburger Land betriebenen Kitas“, sagt Bernadette Wiegand, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Tecklenburger Land e.V. Gerade in der Kita „Schatzkiste“ gebe es aber besonders viele körperlich eingeschränkte Kinder, das Projekt eines vollständig barrierefreien Spielplatzes ergebe also in dieser Einrichtung besonders viel Sinn, so Wiegand weiter.
Auch Privatpersonen können spenden
Auch Privatpersonen können das Projekt mit Spenden unterstützen. Dafür hat das DRK eigens eine Spendenseite auf der Homepage eingerichtet. Unter projekt-spende.drk-te.de kann jede und jeder spenden und sich ggf. eine der kleinen Belohnungen aussuchen.