Kleine Helden in Aktion: Erste-Hilfe-Training für die "Wiesenzwerge"
Schon die Kleinsten können Helfen: In der DRK-Kita "Wiesenzwerge" haben die angehenden Schulkinder gelernt, was sie im Ernstfall tun können.
Am 5. und 6. März machten die Kinder der DRK-Kita "Wiesenzwerge" in Ibbenbüren eine besondere Erfahrung, die zeigen sollte, dass auch die Kleinsten Großes bewirken können. Unter Anleitung von Ausbilder Reinhardt lernten sie die Grundlagen der Ersten Hilfe und erkannten, dass auch sie in Notfallsituationen helfen können.
Von Trost spenden über das Holen von Kühlpacks bis hin zum Aufkleben von Pflastern – die Kinder erfuhren, dass jede Handlung in einem Notfall von Bedeutung ist. Sie erkannten, dass ihre Hilfe viel bewirken kann.
Doch nicht nur praktische Fertigkeiten standen auf dem Lehrplan. Die Kinder lernten auch, wie sie im Zeitalter von Smartphones einen Notruf absetzen können, selbst wenn das Telefon gesperrt ist. Diese Lektion verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass Familien gemeinsam über Notfallvorkehrungen sprechen und Lösungen für verschiedene Situationen finden.
Besonders beeindruckend war, dass die Kinder sogar die stabile Seitenlage erlernten und diese auch an Erwachsenen perfekt durchführten. Diese Fähigkeiten machen sie zu wahren Helden im Alltag und bereiten sie auf mögliche Notfallsituationen vor.
Wir sind stolz darauf, dass die angehenden Schulkinder der Kita "Wiesenzwerge" nun mit dem nötigen Wissen und den Fertigkeiten ausgestattet sind, um in Notfällen schnell und effektiv handeln zu können.