Kita "Waldwichtel" besucht Schafherde
Mehr als 400 Schafe gehören zur Wanderherde. Mit Unterstützung der Dyckerhoff GmbH konnten die angehenden Schulkinder unserer Tecklenburger Kita "Waldwichtel" den flauschigen Gesellen nun einen Besuch abstatten.
Die Aufregung und Vorfreude stand den angehenden Schulkindern der Tecklenburger DRK-Kita "Waldwichtel" ins Gesicht geschrieben. Der Besuch einer Wanderschafherde inklusive Lämmer stand auf dem Programm. Und so machte sich der Tross mit einem Bus der Firma Hollmann auf den Weg nach Leeden. Eingeladen zu diesem tollen Event hat die Firma Dyckerhoff aus Lengerich, die die Wanderschafherde schon seit vielen Jahren unterstützt und auch die Busfahrt gesponsert hat. Betrieben wird die Herde von der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land ("ANTL"). Bis Ende März befinden sich die Schafe im Stall zum Ablammen. Dabei werden bis zu 200 Lämmer geboren.
Den Rest des Jahres wandert die Herde grasend zwischen Brochterbeck und Lienen umher. Damit leisten die Schafe einen wichtigen ökologischen Beitrag zur Pflege von Kalkmagerrasen. Typische Vertreter dieser schützenswerten Biotope sind Orchideen und Enziane aber auch Margerite, Schafgarbe und Natternkopf gehören dazu sowie zahlreiche wärme- und trockenheitsresistente Arten. Und so haben sich dort im Laufe der Zeit auch seltene Arten der Wildbienen, Schwebfliegen, Käfer, Schmetterlinge und Heuschrecken angesiedelt.
Lämmer sorgen für strahlende Kinderaugen
Das Highlight des Ausflugs: Gleich zu Beginn durften die Kids in kleinen Gruppen zu den Lämmern in den Stall. Dort gab es viele Knutscher und Kuscheleinheiten für die flauschigen Vierbeiniger, strahlende Kinderaugen inklusive. Rund 1,5 Stunden konnten die Kita-Kids mit der Herde verbringen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle auch im Namen der Kita noch einmal bei der Firma Dyckerhoff, dem Busunternehmen Hollmann und der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land für einen unvergesslichen Ausflug!