Kita-Kids besuchen die Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren
In den vergangenen Wochen drehte sich bei den angehenden Schulkindern der DRK-Kita "Regenbogen" alles um das Thema Brandschutz und die wichtigsten Verhaltensregeln im Ernstfall. Der Höhepunkt dieser Themenwochen war der Besuch der Ibbenbürener Feuer- und Rettungswache.
Im Rahmen der Themenwoche haben die angehenden Schulkinder bereits viel über die Entstehung sowie die Vermeidung von Bränden gelernt. Neben dem richtigen Verhalten im Notfall ist auch das Absetzen des Notrufs im Brandfall spielerisch mit den Kindern erarbeitet worden. Außerdem sind die Flucht- und Rettungswege in der Kita gemeinsam erkundet worden. Der Besuch der Feuer- und Rettungswache in Ibbenbüren rundete das spannende Projekt jetzt ab.
Ein Blick hinter die Kulissen
Aufgeteilt auf zwei Gruppe mit jeweils 10 bis 11 Kindern durften die Kleinen die Ibbenbürener Wache erkunden. Ein Berufsfeuerwehrmann nahm sich knapp zwei Stunden Zeit, um die Wache zu präsentieren. Spannend: Die Kita-Kids konnten die Innenausstattung eines Rettungswagens bestaunen und lernten gleichzeitig den Unterschied zwischen Rettungs- und Krankenwagen kennen. Natürlich durfte auch der Blick ins Innere eines Feuerwehrwagens nicht fehlen, die ausgefahrene Drehleiter des Einsatzwagens sorgte für staunende Gesichter.
Wohl das Highlight des Tages war die Fahrt mit Blaulicht und Sirene über den Hof der Wache, die den Tag für die Kinder zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließ.