Kennlernfest im DRK-Mehrgenerationenhaus
Was für ein bunter Nachmittag: Am Dienstag veranstalteten die im DRK-Mehrgenerationen in Ibbenbüren verortete Kita "Wiesenzwerge" gemeinsam mit der Tagespflege "An den Wiesen" ein großes Kennlernfest.
Insgesamt rund 120 Personen folgten der Einladung von Kita-Leiterin Sonja Bülter und der Leiterin der Tagespflege, Christina Bestgen. "Wir sind begeistert von dem großen Zuspruch und freuen uns sehr, so viele neue Kinder mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen", sagt Bülter. Auch Bestgen freut sich auf das Fest, für die Seniorinnen und Senioren ihrer Tagespflege sei das ein toller Tag.
Das Ziel des bunten Treibens ist klar: Es geht darum, dass die (neuen) Eltern sich und die Umgebung ihrer Kinder kennenlernen können. Dabei ist auch der Austausch mit den Senior:innen wichtig, schließlich verbringen die Kinder viel Zeit mit den Gästen der Tagespflege. Es wird häufig zusammen gesungen oder gemeinsam gefrühstückt.
Eröffnet wurde der bunte Nachmittag mit dem "Wiesenzwerge-Song", den die Kids mit Eltern, Erzieher:innen und den Gästen sowie den Mitarbeitenden der Tagespflege anstimmten. Im Anschluss sorgten kurzweilige Spiele für Spaß bei den Kleinen und gaben den Großen eine gute Gelegenheit für erste Gespräche. Gespendete Kuchen und Waffeln rundeten den Tag auch kulinarisch ab. Toll: Die Einnahmen, die durch den Verkauf der Leckereien erzielt werden, können im Anschluss für gemeinsame Anschaffungen genutzt werden. Was von dem Geld gekauft wird, das ist den Beteiligten besonders wichtig, entscheiden Kinder und Senioren gemeinsam.
5 Jahre DRK-Kita "Wiesenzwerge"
Es gab noch einen weiteren Grund zur Freude: Die DRK-Kita "Wiesenzwerge" feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen. Kita Leiterin Bülter nutzte also die Gunst der Stunde, um auch diesen Meilenstein mit den Gästen zu feiern.
Weitere Informationen zur Kita "Wiesenzwerge" gibt es hier. Mehr Informationen zur Tagespflege "An den Wiesen" finden Sie hier.