Innovation im Pflegebereich: Interaktive Beschäftigung mit der "Tovertafel"
Die "Tovertafel" setzt auf den spielerischen Einsatz von Lichtprojektionen, fördert das Miteinander und kann ältere Menschen zur Teilhabe und zur Interaktion mit ihrer Umwelt motivieren.
Die DRK-Tagespflege "An den Wiesen" kann mit einer echten Innovation bei ihren Gästen punkten: Mit der Unterstützung der Glückspirale ist eine "Tovertafel" (niederländisch für "Zaubertisch") angeschaft worden. Das magische Gerät fällt auf den ersten Blick kaum auf. Unter der Decke angebracht, überträgt der kleine Kasten interaktive Lichtprojektionen auf einen darunter befindlichen Tisch. Bereits vorprogrammiert sind mehr als 20 verschiedene Bewegungs-, Greif-, Finger- und Gesellschaftsspiele, die die Seniorinnen und Senioren zur Interaktion und zur Bewegung anregen.
Kognitive Fähigkeiten unterstützen, Zusammengehörigkeitsgefühl stärken
Die abwechselungsreichen Spiele bringen nicht nur jede Menge Spaß. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen außerdem, dass kognitive Fähigkeiten trainiert werden. Je nach Spiel werden ganz verschiedene Hirnareale und Sinne stimuliert. Ganz nebenbei schenkt die "Tovertafel" den Gästen der DRK-Tagespflege Erfolgserlebnisse und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Selbst eher in sich gekehrte Gäste können dank des integrativen Ansatzes der "Tovertafel" wieder zurück in die Gemeinschaft finden.
Anschaffung durch Unterstützung der Glücksspirale möglich
Die Anschaffung der "Tovertafel" ist nur Dank der großzügigen Unterstützung der Glückspirale möglich gewesen, mit der ein Großteil der Anschaffungskosten finanziert werden konnte. Das Möbelhaus Achtenkamp aus Mettingen hat das DRK ebenfalls bei der Finanzierung der "Tovertafel" unterstützt.