In drei Wochen um die Welt: Kita- Kinder gehen auf (kulinarische) Reise
Es gibt so vieles zu entdecken: Über einen Zeitraum von drei Wochen konnten die Kinder der DRK-Kita „Wasserzwerge“ in Lengerich neun Länder kennenlernen. Kulinarische Highlights inklusive.
Wie sieht die Nationalflagge der Niederlande aus und was essen eigentlich Menschen in Russland gerne? Diesen und weiteren Fragen sind die Kinder der Kita „Wasserzwerge“ in Lengerich im Rahmen des dreiwöchigen Projekts „Unsere Länder, unsere Welt“ nachgegangen.
Flaggen, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Köstlichkeiten
Neben den Niederlanden und Russland konnten die kleinen Weltenbummler außerdem einiges über Italien, Frankreich, Spanien, England, die Türkei, Dänemark und Deutschland lernen.
Zu entdecken gab es auf der kleinen Weltreise einiges: Spannende Sehenswürdigkeiten, bunte Nationalflaggen und abwechslungsreiche Gerichte standen im Reisekalender der Kita-Kids. Begeistert waren die Kleinen vor allem von einem gemeinsamen türkischen Mittagessen, das eine Kita-Mutter vorbereitete. Bei insgesamt drei Gängen konnten sich die Schlemmermäuler sattessen.
Auch das wöchentlich stattfindende gemeinschaftliche Frühstück aller Gruppen stand ganz im Zeichen der Entdeckung der verschiedenen Länder. Neben französischen Croissants war das dänische „Hagelslag“ (Schokostreusel) besonders beliebt bei den kleinen Naschkatzen.
„Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Projektwochen wie diese immer etwas ganz Besonderes“, sagt Einrichtungsleiterin Nina Haberkamp. Die DRK-Kita „Wasserzwerge“ stehe wie alle Einrichtungen des Trägers für Offenheit und Toleranz und heiße Kinder aus allen Ländern der Erde willkommen. „Diese kleine Reise um die Welt ist für die Kinder eine wunderbare Gelegenheit, neue Eindrücke zu gewinnen“, ist sich Haberkamp sicher.