Gemeinsam statt einsam – Tagespflege „Tagesvilla“ zu Besuch bei den „Wasserzwergen“
Den Tag zusammen mit anderen Menschen verbringen – das ist für Seniorinnen und Senioren nicht immer möglich. Umso größer war die Freude der Gäste der Lengericher „Tagesvilla“ über den Besuch in der DRK-Kita „Wasserzwerge“
Die Aufregung bei den Kindern der DRK-Kita „Wasserzwerge“ in Lengerich war am vergangenen Dienstag groß. Schließlich hatte sich Besuch bei den Kleinen angekündigt – die Gäste der Lengericher „Tagesvilla“. In der Kindertageseinrichtung waren die Vorbereitungen da schon abgeschlossen: Gemeinsam mit den Kindern hatten die Erzieherinnen Apfelkuchen für die Seniorinnen und Senioren gebacken, im geschmückten Garten der Kita einen Stuhlkreis errichtet.
Gäste werden mit Spielen und Gesang begrüßt
Die Begrüßung der Gäste verlief so, wie man das von einem Kindergarten erwartet: Lieder und Spiele sorgten für gute Stimmung und zauberten den Besucher:innen ein Lächeln ins Gesicht. Auch kulinarisch hatte man sich für den Besuch ins Zeug gelegt, der frischgebackene Apfelkuchen war dann auch schnell vergriffen. Bei einer Tasse Kaffee kamen Besucher:innen und Erzieherinnen ins Gespräch.
„Wir freuen uns sehr, dass diese Besuche nun wieder regelmäßig stattfinden können“, sagt Nina Haberkamp, Leiterin der Kita „Wasserzwerge“.
Besuche durch Corona nur eingeschränkt möglich
Nachdem im Dezember 2019 der Auftakt mit einem gemeinsamen Plätzchenbacken in der „Tagesvilla“ erfolgreich verlief, sollten weitere Besuche folgen. Corona machte diese Planung jedoch zunichte, sodass man sich in dieser Zeit auf Terrassenbesuche unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmaßnahmen beschränken musste.
Neuen Schwung bekam das gemeinsame Miteinander dann wieder im Sommer vergangenen Jahres. Die „Sommer-Olympiade“ sorgte bei Alt und Jung für viel Spaß.
Nun wolle man sich wieder regelmäßig sehen, sagt Haberkamp. Jeden Monat werde eine der drei Kita- Gruppen einen kurzen Ausflug zu den Seniorinnen und Senioren machen. „Wir freuen uns sehr, die Kinder wieder bei uns begrüßen zu können“, sagt Yvonne Schneider, Pflegedienstleiterin der Tagesvilla.