Erster Spatenstich: Bauarbeiten für neue Kita und Frühförderung in Saerbeck gestartet
Schon zum übernächsten Kita-Jahr soll das neue Gebäude stehen.
Im August 2023 hat die zweite Saerbecker DRK-Kita „Windspiel“ ihr provisorisches Zuhause am Kreuzkamp bezogen. Aktuell betreuen Einrichtungsleiterin Lisa Lehmkuhl und ihr Team 15 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Zum Sommer dieses Jahres wächst die Kita um eine weitere Gruppe auf dann 20 Kinder. Im Kindergarten-Jahr 2025/2026 dann wird die Kita auf insgesamt 3 Gruppen und insgesamt circa 50 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren wachsen - und dann ein neues Zuhause im Neubau am Badesee in Saerbeck finden.
Der erste Spatenstich ist nun erfolgt - mit Hilfe der begeisterten Kita-Kinder, die staunend die aktiven Baustellenfahrzeuge in den Blick nahmen. Bevor der offizielle Teil des Tages startete, waren Kinder und Eltern dran: Gemeinsam hatte man ein kurzes Lied eingeübt.
Lob für alle Beteiligten
Er freue sich, so Verbandspräsident Heinz Hüppe bei der Begrüßung der Gäste, dass die Arbeiten nun in die konkrete Phase übergehen. Guido Attermeier, der als Vertreter der Gemeinde vor Ort war, betonte die angenehme Zusammenarbeit mit dem DRK als Träger aber auch den Investoren des Projekts, Alfred Schrameyer und Alexander Dierkes. Auch für den Architekten des Gebäudes, Simon Feldhaus, fand Attermeier lobende Worte und beschrieb die Kita-Planungen als „rundherum gelungen“.
Das Gebäude wird neben der Kita „Windspiel“, die insgesamt rund 600 Quadratmeter nutzen wird, auch eine Außenstelle der DRK-Frühförderung auf rund 250 Quadratmetern beherbergen und damit zahlreichen Familien wohnortnahe Fördermöglichkeiten eröffnen. Neben Räumen für die heilpädagogische Frühförderung mit Logopädie, Ergo- und Physiotherapie ist auch noch Platz für 3 Büros.