DRK übergibt Notfalldosen an Ibbenbürener Kickers
Sie erleichtert die Arbeit von Sanitätern und Ärzten: Die DRK-Notfalldose enthält die wichtigsten Gesundheitsinfos der Spieler:innen. Das hilft im Ernstfall, wertvolle Zeit zu sparen. Der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. hat die Ibbenbürener Kickers nun mit den Dosen ausgestattet.
Im Notfall zählt jede Sekunde – genau hier kann die DRK-Notfalldose wertvolle Zeit sparen. Die kleine Dose ist eigentlich für den Einsatz in den eigenen vier Wänden gedacht. Gefüllt mit den wichtigsten Gesundheitsdaten der Besitzerinnen und Besitzer, wird die Dose im Kühlschrank deponiert. Ein Hinweisschild an der Haus- oder Wohnungstür weist Einsatzkräfte auf das Vorhandensein der Dose im Kühlschrank hin – so sind potenziell lebensrettende Informationen im Ernstfall sofort zur Hand.
Ibbenbürener Kickers setzen auf Notfalldosen
Nicht im Kühlschrank, sondern in der Trainertasche werden die Notfalldosen nun bei den Ibbenbürener Kickers aufbewahrt. Die Idee ist die gleiche: Um im Ernstfall alle relevanten Informationen schnell zur Hand zu haben, bietet sich die kleine Box auch für die inklusive Fußballmannschaft aus Ibbenbüren an. Die Kickers, die aus Spielerinnen und Spielern jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigungen bestehen, sind eine Mannschaft aus Ibbenbüren, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Das Konzept ist so simpel wie erfolgreich: Spaß – am Spiel, am Fußball, an der Gemeinschaft, am Leben. Dieses Motto trifft auf viel Zuspruch, mehr als 50 Spielerinnen und Spieler sind mittlerweile regelmäßig bei den Kickers aktiv. Viele der Spieler:innen benötigen Medikation – was genau im Notfall benötigt wird, muss jedes neue Mitglied zu Beginn in einen Fragebogen eintragen.
"Wir freuen uns, dass wir den Kickers mit den Notfalldosen helfen können, das Sicherheitsgefühl der Spielerinnen und Spieler zu erhöhen", sagt Britta Eilers, Leiterin des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) des DRK, bei der Übergabe.
Auszeichnung für das Konzept der Kickers
Die Idee einer inklusiven Fußballmanschaft findet bundesweit Lob. So zeichnete das Netzwerk "Fußball stiftet Zukunft", dem etwa auch die Stiftungen der Weltmeister Toni Kroos, Lukas Podolski und Manuel Neuer angehören, die Ibbenbürener Kickers mit dem "Zukunftspreis" aus.
Weitere Informationen zu den Ibbenbürener Kickers gibt es hier.