DRK-Mehrgenerationenhaus offiziell eröffnet
Mit einem bunten Programm und bei bestem Sommerwetter eröffnete das DRK im Tecklenburger Land sein Mehrgenerationenhaus in der Ibbenbürener Westvorstadt.
Viel los war am vergangenen Sonntag im Neubaugebiet „Wallheckenweg“ in der Ibbenbürener Westvorstadt. Mit einem abwechslungsreichen Programm, Grußworten des Präsidenten des DRK- Kreisverbands Heinz Hüppe und des Ibbenbürener Bürgermeisters Dr. Marc Schrameyer, feierte man die offizielle Eröffnung des DRK-Mehrgenerationenhauses.
„Froh“ sei er, den Neubau nun offiziell eröffnen zu können, sagte Heinz Hüppe und fand lobende Worte für das Konzept. Jung und Alt hätten im Mehrgenerationenhaus eine tolle Chance gemeinsam voneinander zu lernen.
Schrameyer zeigte sich bei einer kurzen Begrüßung der Gäste erfreut über das fertiggestellte Gebäude und erinnerte sich an die ersten Gespräche mit dem DRK. Die Stadt habe im Rahmen der Kita- Bedarfsplanung nach einem Träger gesucht, die Wahl sei am Ende auf das DRK gefallen. Das Konzept, Tagespflege und Kita unter einem Dach umzusetzen, habe es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben, das DRK habe diese Idee ins Spiel gebracht.
Buntes Programm sorgte für Spaß bei Groß und Klein
Für den besonderen Tag hatten die Kinder der Kita „Wiesenzwerge“, die sich wie die DRK-Tagespflege „An den Wiesen“ im großen Neubau befindet, einen Tanz eingeprobt. Auch die Senioren machten mit, das Miteinander der Generationen sorgte bei Besucherinnen und Besuchern für strahlende Gesichter.
Nach ihrem Auftritt konnten die Kleinen sich auf dem großen Spielplatz der Kita austoben, quer über alle Räumlichkeiten verteilt gab es außerdem verschiedene Spielstationen, die die Kinder absolvieren konnten. Clown Wulli Wusel sorgte den ganzen Nachmittag über für Unterhaltung, wie Sonja Bülter, die Leiterin der Kita, erzählt. Bülter war gemeinsam mit ihrer Kollegin Christina Bestgen, Leiterin der Tagespflege, maßgeblich für die Organisation der Eröffnungsfeier verantwortlich.
Betrieb läuft schon seit 2020
Dass die offizielle Eröffnung des Neubauprojekts erst jetzt stattfinden konnte, ist Corona geschuldet. Die Kita „Wiesenzwerge“, die Platz für 65 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bietet, startete bereits im September 2020, die Tagespflege „An den Wiesen“ nahm zum 01. Januar 2021 den Betrieb auf. Ausgelegt ist die Tagespflege für bis zu 15 Gäste täglich.
Neben Kita und Tagespflege sind außerdem noch 16 frei vermietete Wohnungen zwischen 54 und 110 Quadratmeter Größe Teil des Projekts.