DRK-Kita "Regenbogen" – Wer wird Fahrrad-Champion?
Anfahren, Spurbrett, Slalom: Der Parcours, den die kleinen Großen der Kita "Regenbogen" absolvieren mussten, hatte es in sich.
Wer sicher im Alltag mit seinem Fahrrad unterwegs sein will, muss wissen wie man sich richtig verhält. Das kann man nicht früh genug lernen. Grund genug für unsere Ibbenbürener Kita "Regenbogen" die angehenden Schulkinder mit einem aufregenden Fahrrad-Turnier auf die Probe zu stellen. Dank der tollen Unterstützung der Familie Jesse konnte der umfangreiche Parcours des ADAC auf dem Kita-Gelände an der Schultraße aufgebaut werden – leckere Brezeln und Getränke inklusive.
Die Aufgaben des Parcours sind so herausfordernd wie abwechselungsreich und orientieren sich an den Gefahren realer Alltagssituatiuonen. Oberstes Ziel des Turniers ist laut ADAC, dass die Teilnehmer:innen den Übungsparcours sicher und fehlerfrei absolvieren. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen nicht nur die falsche Fahrtechnik erkennen und vermeiden, sondern vor allem die richtige erlernen. Im Rahmen des Turniers werden eine verkehrsgerechte Fahrweise und sicheres Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Ohne Zeitdruck und in der spielerischen Übungs- und Turniersituation geht es um
- angemessene Geschwindigkeit,
- Vorsicht und vroausschauendes Verhalten,
- das Vermeiden von Risikosituationen,
- Gleichgewichtsübungen und
- Bremsverhalten und zielgenaues Anhalten.
Bevor es ernst wurde, konnten die aufgeregten Kids zwei Probeläufe absolvieren. Im Anschluss ging es dann direkt mit dem Turnier los, an dem alle Kinder erfolgreich teilgenommen haben. Zur Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme gab es eine offizielle Urkunde und tolle Preise.
Im Namen der Kita bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für den gelungenen Vormittag!