DRK im Tecklenburger Land übernimmt Trägerschaft neuer Kita in Saerbeck
Schon zum 1. August dieses Jahres geht es los: Das DRK eröffnet eine neue 1,5-Gruppen-Kita.
Das DRK wird ab dem 1. August 2023 eine weitere Kindertageseinrichtung im Tecklenburger Land betreiben. Los geht es am 1. August 2023, wie Gudrun Baackmann, beim DRK zuständig für den Fachbereich Kindertagesstätten, erklärt. Zunächst sei die Betreuung von insgesamt 13 Kindern im Alter von 1-2 Jahren möglich, so Baackmann weiter.
Betrieb startet mit Provisorium, Neubau ab Sommer 2024 bezugsfertig
Für die Zukunft ist ein Neubau über ein Investorenmodell vorgesehen, dieser wird voraussichtlich im Sommer 2024 bezugsfertig sein. Als Investor konnte der Ibbenbürener Unternehmer Alfred Schrameyer gewonnen werden, mit dem das DRK bereits in der Vergangenheit erfolgreich Kita-Projekte umsetzen konnte.
Um schon in diesem Jahr erste Kinder betreuen zu können, wird es ein Provisorium an der östlichen Verlängerung der Straße „Kreuzkamp“ geben. Mit einer Fläche von rund 350 Quadratmetern bietet die noch namenlose Kita schon viel Platz für die 13 Kinder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Neubau soll im Sommer 2024 bezugsfertig sein
Zeitgleich zum Start des Provisoriums sollen die Arbeiten am Neubau beginnen. Dieser wird gegenüber dem Seniorenheim in der Straße „Am Badesee“ in Saerbeck entstehen und soll pünktlich zum Kindergartenjahr 2024/2025 fertiggestellt sein und dann drei Kita-Gruppen beherbergen können.