Corona-Testzentren stellen Betrieb zum 1. März ein
Nach knapp zwei Jahren stellt das DRK im Tecklenburger Land den Betrieb der letzten beiden Teststationen in Ibbenbüren und Lienen zum 1. März 2023 ein.
Seit März 2021 ist das Testzentrum des DRK an der Groner Allee 27 geöffnet. Die Teststation stellt zum 1. März 2023 den Betrieb ein. Das seit Juli 2021 in Lienen betriebene Testzentrum schließt ebenfalls zum 1. März 2023 seine Tore. Letzte Testungen werden in beiden Einrichtungen am 28. Februar durchgeführt.
Der Betrieb des im April 2021 geöffneten Testzentrums in Kattenvenne, das für Bürgerinnen und Buürgern an zwei Tagen in der Woche geoöffnet hatte, wurde bereits im Juli 2022 eingestellt.
Große Nachfrage zu Hochzeiten
Man habe im Jahr 2021 nicht absehen können, wie lange die Testzentren am Ende in Betrieb seien würden, sagt Bernadette Wiegand, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Tecklenburger Land e.V.
Schnell habe man jedoch gemerkt, dass die räumlichen Kapazitäten der ersten Teststelle in der Groner Allee nicht ausreichen würden, zu groß war die Nachfrage nach den kostenfreien Bürgertests, vor allem zu Hochzeiten der Pandemie. Der hauseigene Konferenzsaal des DRK wurde kurzerhand zu einer Teststelle umfunktioniert.
Nachfrage stark rückläufig
Seit einiger Zeit sei die Anzahl der durchgeführten Testungen jedoch rückläufig, berichtet Gregor Dumpf, der beim DRK-Kreisverband für die Testeinrichtungen verantwortlich ist. Dies hänge vor allem mit sich stetig wandelnden gesetzlichen Vorgaben zusammen. So ist es beispielsweise schon länger nicht mehr nötig, sich nach einer überstandenen Infektion freitesten zu lassen.