Bunt und vielfältig – DRK-Kreisverband feiert Ehrenamtsfest
Der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. feierte seine ehrenamtlichen Helfer:innen mit einem Fest in der Hörsteler Schützenhalle. Musik, Essen und gute Stimmung sorgten für einen gelungenen Abend.
Am vergangenen Freitagabend fand in der Hörsteler Schützenhalle „Knobben-Poggenort“ ein besonderes Fest statt: Der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. lud seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Ehrenamtsfest ein, etwa 115 Gäste folgten der Einladung.
Die Kreisrotkreuzleitung, Gregor Dumpf und Manuela Meiners, begrüßten gemeinsam mit Verbandspräsident Heinz Hüppe die anwesenden Gäste. Der Abend bot den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein DJ, ein Foodtruck sorgte für das leibliche Wohl.
Ehrenamt als Aushängeschild des DRK-Kreisverbands
Welch wichtige Rolle das Ehrenamt beim DRK spielt, das betonten Meiners und Dumpf noch einmal. Egal ob bei der Blutspende, dem Katastrophenschutz, der Sanitätsdienste oder der Sozialarbeit: ohne Ehrenamtliche geht nichts. „Das Ehrenamt ist wirklich das Aushängeschild unseres Kreisverbands“, sagt Kreisrotkreuzleiter Dumpf. Dass der Einsatz Spaß macht, dass zeigen Meiners und Dumpf selbst. Seit 45 bzw. 35 Jahren sind beide für das Rote Kreuz im Einsatz. Es seien vor allem die Gemeinschaft und die vielen sozialen Kontakte, die das ehrenamtliche Engagement so wertvoll machten. Das „Gefühl etwas Gutes zu tun“, gibt es gratis obendrauf, so Meiners.
Jede und jeder könne sich beim DRK einbringen und schon die Kleinen können sich beim JRK engagieren. „Es muss nicht immer der Sanitätsdienst sein“, sagt Dumpf. Beim DRK könne jeder in dem Bereich aktiv werden, der von Interesse ist. „Wir sind so bunt und vielfältig, da findet jeder seinen Platz“, bringt Meiners die besondere Stimmung beim DRK auf den Punkt.