Aktionstag „Rotkreuzlichter für die Menschlichkeit“
Die Welt ist zunehmend von zahlreichen Konflikten und Krisen geprägt: ob in der Ukraine, im Nahen Osten oder in vielen anderen Regionen der Welt. Gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe setzen wir ein Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander.
Dazu haben wir für den 30. Oktober 2024 (Todestag von Henry Dunant, dem Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung) den Aktionstag „Rotkreuzlichter für die Menschlichkeit“ geplant. Ab circa 17:00 Uhr wird das Kreisverbandsgebäude an der Groner Allee 27 in Ibbenbüren von außen rot beleuchtet werden. Gemeinsam mit den anderen Kreisverbänden, Ortsvereinen und weiteren DRK-Einrichtungen wollen wir so ein sichtbares Zeichen für Menschlichkeit setzen.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele weitere Institutionen und Organisationen sich an der Aktion beteiligen. Um das eigene Engagement sichtbar zu machen, können Partner vor Ort ein Social-Media-Posting veröffentlichen und dabei den einheitlichen Aktions-Hashtag #rotkreuzlichterfürmenschlichkeit verwenden.