20 Jahre Kleidershop "Jacke wie Hose" in Ibbenbüren
Vor 20 Jahren öffnete der erste Kleidershop des DRK in Ibbenbüren seine Türen. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einer großen Aktionswoche.
Im Herbst 2004 war es so weit: Der erste DRK-Kleidershop „Jacke wie Hose“ in Ibbenbüren startete. Nun, 20 Jahre später, ist dieser Meilenstein gefeiert worden. „20 Jahre Kleidershop sind für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Monika Meier, Leiterin des Shops. Diesen Anlass wolle man gebührend feiern, so Meier weiter.
Gefeiert wurde eine ganze Woche lang: Vom 11. bis 16. November gab es eine Aktionswoche. In dieser Woche sind jeden Tag verschiedene Artikel zum halben Preis angeboten worden. Das Highlight der Jubiläumswoche war der 13. November. An diesem Aktionstag war der Kleidershop an der Groner Allee 40 durchgehend von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Angeboten worden sind frische Waffeln und Kaffee, Kinder bekamen eine kleine Überraschung überreicht.
„Dass wir unser 20-jähriges Bestehen feiern können, freut uns sehr“, sagt Monika Meier. Sie sei nach wie vor vom Konzept des Kleidershops überzeugt. Gute Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten sei heute genauso wichtig wie vor 20 Jahren. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit, der in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde, findet Beachtung im Shop. Schließlich helfe man dabei, alter Kleidung zu einem neuen Leben zu verhelfen – und damit Ressourcen zu schonen.
Premiere hatte der Shop im Jahr 2004 an der Poststraße. Der Umzug in das ehemalige Schneidewindgebäude an der Groner Allee folgte dann im Jahr 2008.
Ehrenamtliche Kolleginnen werden gefeiert
Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die der Betrieb des Kleidershops nicht möglich wäre, sind gefeiert worden. Am 30. Oktober lud der Kreisverband alle Kolleginnen zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Ventana am Aasee ein. Zuvor traf man sich im Kreisverband, wo Vorstandsvorsitzende Bernadette Wiegand den Kolleginnen ein kleines Präsent überreichte.