1.000 Euro für Hundestaffel des DRK
Die Volksbank Münsterland unterstützt die Arbeit der DRK-Hundestaffel Ibbenbüren. Von dem Geld soll neue Einsatzkleidung angeschafft werden.
Staffelleiter Thomas Krimpmann und der stellvertretende Staffelleiter Oliver Littke freuen sich über die großzügige Unterstützung durch die Volksbank. Das Geld werde nun genutzt, um neue Einsatzkleidung zu beschaffen, wie Krimpmann berichtet.
Die spezielle Kleidung, die die Hundeführer:innen im Einsatz tragen, schützt vor Dornen und Ungeziefer, ist in der Anschaffung aber sehr teuer. Dank der Spende kann die neue Kleidung nun kommen.
Rettungshundegruppe seit 2007 aktiv
Bereits seit 2007 besteht die Rettungshundegruppe, die beim Ibbenbürener DRK-Ortsverein ansässig ist. Hauptaufgabe des Trupps ist es, Personen, die im Gelände, Wald und Feld vermisst werden oder verunglückt sind, durch den Einsatz der Hunde zu finden und zu versorgen.
Mehrere Einsätze im Jahr
Pro Jahr rücke die Truppe mehrere Male aus, berichtet Petra Janßen, die langjähriges Mitglied der Gruppe ist. „Die Einsätze unserer Staffel sind für die Betroffenen und deren Angehörige vollkommen kostenlos“, betont Janßen. Alarmiert werde die Truppe in der Regel von der Polizei und rücke dann binnen kurzer Zeit aus, um die Beamten bei der Suche zu unterstützen.
Weitere Informationen rund um die Arbeit der DRK-Rettungshundestaffel gibt es im Internet unter rhg-tecklenburger-land.de.