Highres_DRK_Symbolfotos_Tag1_6572_Presseformat.jpg_ccexpress.jpeg Foto: Willing-Holtz / DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kinder-Tages-Einrichtungen

Unser Leitbild

Die DRK-Kita „Wiesenzwerge“ ist eine familienergänzende Tageseinrichtung, die ihre Arbeit nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ausrichtet. 

 

Die Rotkreuzgrundsätze:

  • Menschlichkeit
    Wir setzen uns für die Menschen ein, die unsere Hilfe brauchen. Wir achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit. 
  • Unparteilichkeit
    Wir helfen zunächst denen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen. Wir helfen allen Menschen, egal wie sie sind. 
  • Unabhängigkeit
    Wir richten unsere Arbeit an den Grundsätzen aus.
  • Neutralität
    Wir bilden Vertrauen und lösen Konflikte gemeinsam.
  • Freiwilligkeit
    Wir ermutigen zu helfen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen. 
  • Einheit
    Wir arbeiten im Deutschen Roten Kreuz zusammen. Bei uns kann jeder mitmachen, der unsere Grundsätze teilt. 
  • Universalität
    Wir sind ein Teil einer Bewegung, die es auf der ganzen Welt gibt. 

Die Werte, die sich aus diesen Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.